Aus Begeisterung für die Goldberg - Variationen von J. S. Bach und inspiriert durch die Streichtriofassung von D. Sitkovetsky begannen die Musiker Verena und Harald Schoneweg sowie der Cellist Wolfgang Sellner 1995 mit dem Studium dieses Werkes und gründeten das gleichnamige Streichtrio.
 
Auch in der Folgezeit, als das Trio sein Repertoire vor allem durch die Musik des 20. Jahrhunderts erweiterte, blieben die Goldberg - Variationen ein Leitfaden im Konzertleben des Ensembles.

Im Januar 2003 verließ Wolfgang Sellner das Trio und seither nimmt der erste Cellist des Bonner Beethovenorchesters Christian Brunnert seinen Platz ein.
Neben der Erarbeitung klassischer und romantischer Werke ist die Gegenüberstellung Alter und Neuer Musik ein wichtiger Bestandteil der Programmgestaltung des Ensembles.
Ziel ist dabei u. a. eine besondere Klanggestaltung, die sich durch den bewussten Gebrauch des Vibratos ergibt.
Dadurch erreicht das GOLDBERG-TRIO BONN eine Abkehr vom permanenten „Schönklang“ und ermöglicht somit eine dem jeweiligen Stil angemessene musikalische Aussage.

VERENA SCHONEWEG studierte bei Michael Gaiser, Ilan Gronich und Thomas Brandis und schloss ihr Studium 1991 mit dem Konzertexamen ab. Sie wirkt, oft als Konzertmeisterin oder Stimmführerin, in Ensembles für Alte Musik, wie dem Balthasar Neumann Ensemble Freiburg, La Stagione Frankfurt und Camerata Köln mit. Der Schwerpunkt ihrer vielfältigen musikalischen Tätigkeit liegt jedoch in der Kammermusik.

HARALD SCHONEWEG studierte bei Igor Ozim und Sandor Vegh. Er war von 1978 bis 1994 Geiger im Cherubini - Quartett und von 1980 - 1989 Bratschist im Linos - Ensemble. 1987 gründete er das „Festival di Pentecoste“ für Kammermusik in Badia a Passignano ( Florenz ). Seit 1994 ist er Professor für Kammermusik an der Musikhochschule in Köln.

CHRISTIAN BRUNNERT stammt aus Hamburg und studierte u. a. bei Gregor Piatigorski.
Nach verschiedenen Erfolgen beim ARD - Wettbewerb in München 1978 und der Verleihung des Gebrüder Busch - Preises im selben Jahr trat er 1981 als Solocellist in das Beethoven - Orchester der Stadt Bonn ein. Seit 1998 unterrichtet er ebenfalls als Dozent an der Musikhochschule in Köln.

Die Musiker spielen folgende Instrumente:

Violine : Niccolo Gagliano (1742)
Viola : Stefan Peter Greiner (1997)
Violoncello: Giovanni Grancino (1698)

 Fenster schließen